Rundbrief der Kinemathek Le Bon Film an die Mitglieder von Cinélibre.
Basel, im Januar 2010
Liebe Mitglieder von Cinélibre
Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass mit der Gründung der Kinemathek Le Bon Film am 1. September 2009 eine Sammlung von 500 35mm-Filmen neu erschlossen worden ist. Sie besteht aus internationalen Klassikern: Filme des europäischen Filmschaffens, aus Hollywood und Südamerika. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Sammlung bildet das deutsche Filmschaffen von 1929 bis heute. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Kopien in Originalfassung mit Untertiteln vorhanden.
Die Sammlung der Kinemathek Le Bon Film wird laufend mit sorgfältig ausgewählten Filmkopien erweitert. So befinden sich zum Beispiel seit kurzem mit Sicilia! und L’Itinéraire de Jean Bricard zwei Filme der Regisseure Jean-Marie Straub und Danièle Huillet in unserem Archiv.
Wir bitten Sie, uns bei Interesse per E-mail oder Telefon zu kontaktieren. Ihre Anfrage wird innert Wochenfrist bearbeitet. Auf unserer Homepage werden Sie über die Highlights und Aktualitäten unserer Sammlung informiert.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Kinemathek le Bon Film nicht über die Rechte an den im Archiv gelagerten Titeln verfügt. Diese müssen Ausleiher bei den Rechteinhabern einholen.
Können die Vorführrechte beim Rechteinhaber abgeklärt werden, berechnen wir Ihnen für die erste Projektion 150 Franken. Jede weitere Vorführung kostet zusätzlich 50 Franken. Ist diese Abklärung nicht möglich, verlangen wir für eine einmalige Projektion 250 Franken, für zwei 450, für drei 600 und für vier Projektionen 700 Franken. Die Transportkosten sind in diesen Preisen nicht enthalten.
Es freut uns, Ihr Kinoprogramm mit Filmen aus unserer Sammlung bereichern zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen
Nicole Reinhard
Kinemathek Le Bon Film
Weblink