Verband Schweizer Filmklubs und nicht-gewinnorientierter Kinos
Association suisse des ciné-clubs et des cinémas à but non lucratif
Associazione svizzera dei circoli del cinema e dei cinema senza scopo di lucro
Swiss Association of Film Societies and Non Profit Cinemas

Preise der FICC-Jury in Freiburg08.03.2008

Die Mitglieder der FICC-Jury der 22. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Freiburg sind:
Regula Treichler (Präsidentin), Ursula Philipp-Schürmann, Christl Grunwald-Merz

DON QUIJOTE-PREIS
Der Preis geht an:
Geomen Tangyi Sonyeo Oi (Mädchen der schwarzen Erde)
Jeon Soo-il
Südkorea, 2007
Der Film beschreibt den Familienalltag eines neunjährigen Mädchens, das mit ihrem Vater und ihrem älteren, geistig zurückgebliebenen Bruder in einem heruntergekommenen Bergarbeiterdorf lebt. Die wachsende Verantwortung für ihren Bruder und das tägliche Leben werden unerträglich: Der Vater verliert seine Arbeit im Bergwerk und verfällt nach weiteren Schicksalsschlägen mehr und mehr dem Alkohol. Die mütterliche, fürsorgliche Haltung des Mädchens führt letztendlich zu radikalen Entscheidungen.
Die kraftvollen Bilder der sterbenden Industrielandschaft spiegeln die Handlung auf eindrückliche Art. Der Film überzeugt durch die respektvolle Darstellung der Protagonisten, die deren Würde nicht antastet. Gleichzeitig gelingt dem Regisseur ein Werk globaler Gültigkeit.

LOBENDE ERWÄHNUNG
He Fengming (Fengming, Chronik einer chinesischen Frau)
Wang Bing
China, 2007
Der dreistündige Dokumentarfilm gibt in bewusst statischen Einstellungen der siebzigjährigen Chinesin He Fengming genügend Raum, über ihr Leben und besonders über ihr Schicksal während der Säuberungsphasen zu sprechen.
Der Film verdient unserer Ansicht nach eine besondere Anerkennung als historisches Dokument und als persönliches Zeugnis.

Zurück