Deutlich mehr ZuschauerInnen für .ch | Neue Schweizer Filme
Kinos und Filmklubs in 22 Städten beteiligten sich an der diesjährigen Veranstaltungsreihe .ch | Neue Schweizer Filme, die von Februar bis Juni stattfand. Insgesamt wurden gut 6500 Eintritte gezählt, was mehr als doppelt so viele Eintritte sind als im Vorjahr. Vor allem in mittelgrossen und kleinen Städten, die sich regelmässig an der Tournee beteiligen, wurden mehr ZuschauerInnen verzeichnet. „.ch | Neue Schweizer Filme ist ein eminent wichtiger Beitrag zur Filmkultur in der Schweiz“, sagt Ivo Kummer, Direktor der Solothurner Filmtage: „Die Promotions- und Koordinationsaktivitäten von Cinélibre, aber auch die zahlreichen nicht-gewinnorientierten Kinos und Filmklubs sind Garant dafür, dass der filmkulturell wertvolle Film bei uns ein Nischenpublikum findet. Denn es sind diese Filme, die den stetigen und für die Zukunft wichtigen Erneuerungsprozess unseres Filmschaffens beeinflussen, mitgestalten und kontinuierlich vorantreiben.“
Erstmals unterstützte die Loterie Romande das Projekt .ch | Neue Schweizer Filme. Dies ermöglichte eine stärkte Präsenz von Filmen aus der Suisse Romande in den anderen Sprachregionen der Schweiz. Im Rahmen der Tournee lief "iXième, journal d'un prisonnier" von Pierre-Yves Borgeaud und Stéphane Blok (Goldener Leopard Locarno 2003) in der Deutschschweiz als Kinopremiere. „Je reste sur une impression positive, car cette collaboration a permis la présentation de notre film "iXième, journal d'un prisonnier" en Suisse allemande avec un suivi auprès des exploitants de la part de Cinélibre“, äussert sich Produzent Heinz Dill : „Je trouve la formule intéressante et estime qu'elle mérite d'être développée de façon plus permanente.“
.ch | Neue Schweizer Filme bietet dem Publikum jedes Jahr die Möglichkeit, einheimische Filme zu entdecken, die in den entsprechenden kleinen und grossen Städten kaum oder gar nicht angeboten werden. Mit auf die Reise gingen dieses Jahr 16 Filmschaffende, die anlässlich verschiedener Vorstellungen mit dem Publikum über ihre Arbeit diskutierten.
Für die Durchführung und den Erfolg ist die Durchmischung von bekannten und weniger bekannten Filmen wesentlich. Als ebenso wesentlich erwiesen hat sich die Vorgabe, dass die Kinos / Filmklubs ihre Programme individuell zusammenstellen und auf die lokalen Gegebenheiten abstimmen können.
Organisiert wird .ch | Neue Schweizer Filme von Cinélibre. Finanziell wird die Tournee von Swiss Films, Loterie Romande und Migros Kulturprozent unterstützt, organisatorisch von den Solothurner Filmtagen.
Bern, den 12. Juli 2004
>> Programm nach Städten
>> Programm nach Filmen