Meinungsvielfalt...26.01.2004
Brief an die TeilnehmerInnen der Informationsveranstaltung .ch|Neue Schweizer Filme am 24. Januar 2004 in Solothurn.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Vorerst Danke für Euer Interesse an unserer Initiative .ch|Neue Schweizer Filme und dafür, dass Ihr Euch Zeit genommen habt, an unserer Informationsveranstaltung am Samstag während der Solothurner Filmtage teilzunehmen.
Was als Informationsveranstaltung angekündigt war, entwickelte sich zu einer Grundsatzdiskussion zur Verbreitung von Schweizer Filmen jenseits der seltenen Kinoerfolge. Sichtbar wurde die Diskrepanz zwischen den von Kulturmanagern am Besprechungstisch zu Papier gebrachten Anforderungen auf der einen Seite und den Realitäten und Erfahrungen der KinomacherInnen auf der anderen Seiten. Es ist letztendlich gut, dass diese Diskrepanz so offen zu Tage trat, auch wenn die anwesenden ProgrammacherInnen kurzfristig irritiert und demotiviert waren.
Wir, der Vorstand von Cinélibre, möchten gegenüber Euch KinomacherInnen klar festhalten: Wir kennen Eure Realität, wir anerkennen die von Euch geleisteten Anstrengungen ebenso wie die erlebten Erfolge oder Misserfolge bei der Verbreitung von Filmen allgemein und von Schweizer Filmen insbesondere. Wir möchten Euch versichern, dass wir an unserem Konzept von .ch|Neue Schweizer Filme festhalten: Ein Projekt, das die Verbreitung von Schweizer Filmen jenseits der salonfähigen Gartenwege fördert. Wir hoffen, dass wir zusammen mit Euch dazu beitragen können, dass engagierte und kantige Schweizer Filme auch weiterhin dem Publikum zugänglich bleiben.
Der Vorstand von Cinélibre
Zurück