Verband Schweizer Filmklubs und nicht-gewinnorientierter Kinos
Association suisse des ciné-clubs et des cinémas à but non lucratif
Associazione svizzera dei circoli del cinema e dei cinema senza scopo di lucro
Swiss Association of Film Societies and Non Profit Cinemas

Bilanz zu .ch | Neue Schweizer Filme 200330.06.2003

22 Kinos und Filmklubs: 168 Vorstellungen

„Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die "Auswahlschau" der Solothurner Filmtage eine immense Bedeutung für die Filmschaffenden und die PR für den Schweizer Film hat. Nur wird leider immer mehr der schnelle Event gesucht und gefördert“, äusserte sich ein Schweizer Filmproduzent zur diesjährigen Tournee mit aktuellen Schweizer Filmen. Eine klare Bestätigung dieser Einschätzung sieht der Veranstalter Cinélibre im finanziellen Engagement der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und von Migros Kulturprozent: Seit 1999 engagiert sich Pro Helvetia als wesentlichster Geldgeber der Veranstaltung; Migros Kulturprozent unterstützte die Tournee diese Jahr zum ersten Mal. Die Veranstaltung, die vom Schweizerischen Filmzentrum und den Solothurner Filmtagen zusätzlich mit Sachleistungen unterstützt wurde, fördert die kontinuierliche Wahrnehmung des schweizerischen Filmschaffens in der Öffentlichkeit und macht dem Publikum die Vielfalt der einheimischen Filmproduktion zugänglich.
Weit über 20 Jahre lang lief die Tournee unter dem Namen „Auswahlschau Solothurner Filmtage“. Für 2003 wurde die neue Bezeichnung .ch | Neue Schweizer Filme gewählt. Erfolgreich war die Veranstaltung 2003 (Anfang März bis Mitte Juni) bei der Anzahl Kinos und Filmklubs sowie bei der Anzahl Vorstellungen: 22 Kinos und Filmklubs beteiligten sich an der Tournee (Vorjahr: 18) und führten 168 Vorstellungen durch (Vorjahr: 78). Wohl nicht zuletzt wegen des meist sonnigen Wetters blieb der Publikumszulauf hinter den Erwartungen: Der Vorstellungsschnitt lag bei 18 Eintritten (Vorjahr: 29). Intensiviert wurden die Anwesenheit von Filmschaffenden für moderierte Gespräche mit dem Publikum und die Promotionsarbeit (gesamtschweizerisches Programm im Internet mit Informations-Links zu jedem Film, regionale und lokale Plakate oder Werbung).
Erfolgreich war die diesjährige Tournee bezüglich der Vielfalt an filmischen Formen. Die Spielfilme „1/2 Miete“ von Marc Ottiker und „Kiki & Tiger“ von Alain Gsponer, die beide keinen Schweizer Verleiher haben, wurden über die Tournee in Schweizer Kinopremieren vorgestellt. Neben weiteren Spielfilmen, die in regionalen Premieren liefen, umfasste die Tournee eine ausgewogene Mischung aus Dokumentarfilmen („Gambling, Gods and LSD“, „Geschichten vom Fälscher“, „Jour de marché“ oder „Il vento di Settembre“), Kurzfilmen („Le combat“, „Einspruch III“ oder „Exit“) und Animationsfilmen („Gefangen“ oder „Les voltigeurs“).
An .ch | Neue Schweizer Filme 2003 beteiligten sich: Circolo del Cinema Blenio (Acquarossa), Stadtkino Basel, Circolo del Cinema di Bellinzona (Giubiasco), Kino in der Reitschule (Bern), Cinématte (Bern), Kellerkino (Bern), Filmpodium Biel, Filmgilde Biel, Ciné-Club de l'Université de Fribourg, Kino Madlen / FKC (Heerbrugg), Landkino Baseland (Liestal), Circolo del Cinema di Locarno, LuganoCinema 93 (Lugano), stattkino Luzern, Le Cinoche (Moutier), Cinéma de La Neuveville, Kino Movieworld / FVF (Spiez), Kinok (St. Gallen), Kino 2 (Uster), Filmfoyer Winterthur, Kino Nische (Winterthur), Filmpodium Zürich.
Das gesamtschweizerische Programm 2003

Zurück